Der Tanzende Gewichtheber wird per Greenscreen verarscht

Der tanzende Gewichtheber von Rio
Wie gut findest du diesen Beitrag?
[Total: 1 Average: 4]

David Katoatau ist ein tanzende Gewichtheber bei Olympia 2016, der mit seinem Können und seinen Moves auf seine kleine Insel Kiribati aufmerksam machen will.

Green Screen und das Internet

Als “Tanzender Gewichtheber” Weltruhm erfahren. Das hat man nun davon. Heutzutage wird jede Gelegenheit genommen um Material aus dem Internet zu “verschönern” – Hätten die Verantwortlichen bei Olympia 2016 mal lieber keinen grünen Hintergrund gewählt (Green Screen).

Per Videosoftware kann so ein Green Screen oder Blue Screen (früher immer gentutz) für einen Hintergrundaustausch genutzt werden. Was man damit so alles machen kann, seht ihr hier:

Ein Mann mit Talenten

David Katoatau aus Kiribati kann nicht nur Gewichte heben, sondern ist auch noch ein begnadeter Tänzer. Ob er gewinnt oder verliert – egal – hinterher wird getanzt was das Zeug hält. Das gefällt nicht nur ihm, sondern auch den Zuschauern, die das ganze mit tobenden Applause wertschätzen.

Wo liegt Kiribati?

Kiribati [Wikipedia]
Kiribati [Wikipedia]
Kiribati ist nicht nur eine Insel, sondern ein Inselstaat bestehend aus 33 Inseln. Davon sind 32 nur knapp über den Meeresspiegel und deshalb gefährdet. Die Bewohner von Kiribati sind Klimaopfer, doch das wird leider nicht ernst genommen – wie man zum Beispiel beim Asylantrag eines Kiribati-Bewohners in Neuseeland gesehen hat – der Antrag wurde abgelehnt und er muss mit seiner Familie zurück nach Kiribati.

Kiribati und seine Bewohner könnten jetzt eine Klimaversicherung gut gebrauchen, so denkt sich Anote Tong, der Präsident von Kiribati. Alternativen gibt es nicht wirklich, wenn auch schon etwas Land auf den Fidschi Inseln gekauft wurde.

Warum tanzt der Gewichtheber sich bei Olympia so einen ab?
Die Antwort ist simpel aber traurig. Er möchte auf seine schwindende Insel Kiribati aufmerksam machen, die durch den immer höher werdenden Meeresspiegel verschwindet (Klimawandel). Selbst können sich die tausenden Einwohner nicht retten, denn sie haben nicht das Geld dafür. Mit seinen Tanzeinlagen hat er also genau das bewirkt was eingetreten ist – wir schauen uns Kiribati an. Mit etwas mehr Bereitschaft können wir auch den Bewohnern von Kiribati helfen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

1 thought on “Der Tanzende Gewichtheber wird per Greenscreen verarscht

Schreibe einen Kommentar